Bürgerverein Goldscheuer

Bürgerverein

Der Bürgerverein
_______________________________

Der Verein wurde am 12. September 2006 gegründet.

Der Verein besteht aus ordentlichen Mitgliedern, jugendlichen Mitgliedern sowie Ehrenmitgliedern.

Gegenstand des Vereins ist es, das bürgerschaftliche Leben in Goldscheuer, Marlen und Kittersburg als eigenständiges Sozial- und Kulturerlebnis zu gestalten. Dazu gehört insbesondere die Förderung bürgerschaftlicher Aktivitäten mit dem Inhalt Kultur, Bildung, Jugend-, Erwachsenen- und Altenhilfe. Schwerpunkte sind u.a.:

- Dorf- / Heimatbewusstsein, Geschichte, Kultur, Kunst,
Bildung, Jugend-, Erwachsenen- und Altenhilfe in Form von Nachforschungen, Publikationen, Ausstellungen, Vorträgen und Diskussionen zu fördern;
- Dorfgewohnheiten und Mundart zu pflegen;
- Betreuung und Übernahme von Trägerschaften für
>Räumlichkeiten des bürgerschaftlichen Lebens
>Dorffeste zu besonderen Anlässen;
- Förderung und Verbesserung des Dorfbildes und der
Landschaftspflege.

Der Verein kann aufgabenspezifische Arbeitskreise bilden. Derzeit besteht ein Kulturforum und der Lenkungsausschuß für die 725-Jahr-Feier in 2008.
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung in der jeweils gültigen Fassung.
Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins Es dürfen keine Personen durch Ausgaben, die dem Vereinszweck fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.